Die Stadt Wuppertal hat im Frühjahr 2010 im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes angekündigt, das Schwimmbad in Wuppertal Ronsdorf schließen zu wollen. Ein halbes Jahr später gab es im Oktober eine Bürgerversammlung im Gemeindezentrum von St. Joseph mit der Gründung des „Förderverein Bandwirker-Bad Ronsdorf e.V.“. Ein Jahr nach der ersten Ankündigung wird zusätzlich die Betreibergesellschaft „BaRon Betriebs-UG (haftungsbeschränkt)“ ins Leben gerufen. Sie ist für das gesamte operative Geschäft des Bades verantwortlich. Der Förderverein ist alleiniger Gesellschafter der BaRon Betriebs-UG, die nun einen geregelten Badebetrieb gewährleisten soll. Im selben Monat, am 27.02.2011, wird das Bad von der Stadt in eine private Trägerschaft übergeben und offiziell in „Bandwirker-Bad Ronsdorf“ umbenannt. Das Bad wird von nun an auf privater Basis betrieben.

Die Mitgliedsbeiträge des Fördervereins, Spenden von Sponsoren, sonstigen Unterstützern und die Eintrittsgelder der Badnutzer gewährleisten seither den Betrieb des Bades. Zusätzlich spülen die Aktivitäten des Fördervereins weitere Gelder in die Kassen, die für Instandsetzungsarbeiten genutzt werden können.

Ein Selbstläufer sind inzwischen das Eier- und Wurstlotten. Kaum werden die Termine bekannt gegeben, sind alle Plätze im Lokal „L’Ancora“ reserviert.

Bereits seit den Anfängen wurden zudem immer wieder verschiedene Konzerte organisiert: Den Anfang machte die Big Band des Landespolizeiorchesters NRW in 2012
und 2013. In 2014 war der Tenor Stefan Lex mit dem Vokalensemble „Der Chor“ zu Besuch. Auf Wunsch der Ronsdorfer Bürger kam Stefan Lex mit einem anderen
Programm im März 2015 noch einmal. Die SEATOWN SEVEN, die Dienstälteste Swing- und Dixieland-Formation Deutschlands, erfreute im September 2015 mit Jazz Musik die Konzertgäste. In 2016 war „Villakkordeon“ erstmalig zu Gast. In den folgenden Jahre wurden mehrere Konzerte mit Wuppertaler – und Ronsdorfer Chören organisiert, bis in 2019 das Oktett des Saxophonorchesters „Sax for Fun“ für das Bad spielte. in 2020 und 2021 fielen diese Konzerte bedingt durch die Corona Pandemie leider aus. Die Tradition wurde jedoch 2022 wieder mit „Villakkordeon“ aufgenommen.

Das Weinfest ist die umfangsreichste Aktivität des Fördervereins (siehe …). Erstmalig kamen im August 2015 sechs Winzer aus Rheinhessen, von der Nahe und Mosel
eingeladen und feierten mit den Förderern auf dem Bandwirkerplatz. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte 2022 zum 6. Weinfest eingeladen werden. Mit dabei sind immer noch die sechs Winzer aus Rheinhessen, von der Nahe und Mosel sowie täglich Live Musik. Flammkuchen, Käse, Bratwürstchen, Hähnchen Spezialitäten, Kuchen, Waffeln etc.

Viel bekannt ist außerdem der Erdbeerkuchenverkauf zu Gunsten des Bandwirker-Bades. Nicht nur einmal mussten Käufer vertröstet werden, weil der leckere Kuchen der Backstube Fischer mit den Erdbeeren des Hofes Eykeler so schnell vergriffen war.

Regelmäßig werden zudem Aktionen gemeinsam mit der Ronsdorfer Werbegemeinschaft (W.i.R.) und dem Heimat- und Bürgerverein (HuB) veranstaltet.

Weitere Aktivitäten für den Förderverein waren:

2011 im Dezember versteigerte WDR Moderatorin Catherin Vogel die von Wuppertaler Künstlern gespendeten Bilder
2013 Triathlon in und um das Bad mit Joey Kelly
2017 24 Stunden Unterwasser-Spinning von sportlerhelfen endete als Weltrekord im Guinness Buch der Rekorde
2018 „Kunst fürs Bad“ 31 Ronsdorfer Künstler präsentierten über 50 Kunstwerke. Der Verkaufserlös wurde dem Bad gespendet.
2019 Lokalzeit Bergisches Land berichtet übers Bandwirker-Bad Ronsdorf
2021 Maik Kaufmann radelt in 2,5 Stunden 500 Runden um das Schwimmbecken