Der Förderverein Bandwirker-Bad e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zum Erhalt des Bandwirker-Bades in Wuppertal-Ronsdorf. Er wurde 2011 gegründet, als das Bad städtisch nicht weitergeführt werden sollte.

Der Verein hat das Ziel, die Förderung des Sports und der Gesundheitspflege durch den Erhalt des Ronsdorfer Bades zur Nutzung für den Sportbetrieb durch Schulen und Vereine, der Durchführung gesundheitserhaltender und -fördernder Maßnahmen und des öffentlichen Schwimmbetriebes dauerhaft zu sichern.

Um dieses Ziel zu erreichen, werben wir Mitglieder für unseren Verein, sammeln Spenden aus öffentlicher und privater Hand und koordinieren Veranstaltungen, deren Erlöse dem Bad zugewendet werden. Der Vorstand (siehe https://bandwirker-bad.de/layout/vorstand/) ist hierfür verantwortlich. Er führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Ihm obliegen die Verwaltung des Vereinskapitals, die Vorbereitung der Mitgliederversammlung und die Ausfüh­rung ihrer Beschlüsse.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie Mitglied bei uns werden möchten!